deutsch | english | русский

Klassisches Stadthaus

Zwei-Generationen-Haus

Von außen ein großes Haus im klassizistischem Stil, von einem namhaften Architekten nach dem goldenen Schnitt erbaut, von innen ein geschmackvolles Zuhause für eine große Familie.

Der erste Eindruck

Die Eingangshalle überrascht jeden Besucher. Sie kommt nicht pompös daher, sondern sehr originell. Die Handschrift ist eindeutig – grundsolides kunstvolles Handwerk und eben kein Teppich, sondern ein Kelim der ganz seltenen Sorte – ein Rosen-Kelim. Eine gelungene Komposition, die unkonventionell frisch wirkt.

Die Dichter-Ecke

Das Tüpfelchen auf dem i – etwas ganz Besonderes. Die feine Ghom Seidenbrücke in leichten Lachstönen ist die perfekte Ergänzung zu der kleinen Schreibecke. Der Bezug des Stuhles wurde schon so neutral gewählt, dass die Brücke sich gut in ihrer Wirkung entfalten kann. Der Farbton der Bordüre spiegelt sich genau in den Intarsien Arbeiten der Aufsatzkommode wider. So entsteht eine Stimmigkeit, die jeden Betrachter begeistert.

Der Ausblick

Die Küche ist das Refugium des Hausherrn, denn er ist Hobbykoch. Als Ausgleich zu einem anstrengenden, fordernden Beruf lebt der Herr des Hauses seine Fantasie gerne in der Küche aus. Dabei möchte er den Ausblick auf einen hellen, leichten Teppich haben, der den fast unbemerkten Übergang zu den übrigen, offenen Wohnräumen schafft. Der Täbris Sadi ist wie geschaffen für dieses Platz. Er gehört einfach hier hin, wie der Motor ins Auto. Das leichte modern anmutende Muster schafft einen einladenden Eingang in die großzügige Küche.

Familien-Treffpunkt

Das Esszimmer lädt zum Verweilen ein, hier trifft sich abends und am Wochenende die ganze Familie oft mit Freunden. Der Täbris-Teppich umrahmt den großen Esstisch perfekt. Die gedeckten Töne bilden eine schöne Einheit zu dem dunklen Palisander Möbeln und den Metall farbigen Vorhängen. Im Idealfall, wie hier, soll die Bordüre frei sichtbar sein. Das Besondere des Teppichs ist die Schlichtheit. Das ruhige Innenfeld wird von einer Bordüre im gleichen Farbton, nur einen Ton dunkler umrahmt. So entsteht eine selbstverständliche Großzügigkeit.

Der Mittelpunkt des Hauses

Das Herzstück des Hauses ist der Platz vor dem Kamin. Hier wünschte sich die Hausherrin einen repräsentativen, außergewöhnlichen Teppich. Das Angebot: Ein extravaganter und doch klassischer Ghom Seidenteppich in rund. Alle Beteiligten haben sich sofort in den Teppich verliebt. Es gab keine andere Wahl. Er strahlt Ruhe aus und ist doch das Schmuckstück, die magische Anziehung des Raumes.

Das Highlight

Ohne diese wunderschöne Täbris Brücke wäre diese Ecke des Hauses leer – noch nicht fertig. So ist es eine Augenweide, wie dieser superfeine Täbris das dunkle satte Flaschengrün der Samt- Vorhänge aufnimmt. Es ist ein ergreifender, atemberaubender Anblick. Um das opulente Muster zu erfassen braucht man schon einige Minuten. Nur der schwarze Grund ist Korkwolle, alles andere ist pure feinste Seide. Durch diese exzellente Brücke in genau dem tiefgründigem Grün gewinnt die Ecke an Präsenz und Harmonie.

Ein Einrichtungsbeispiel par excellence

Die Teppiche fügen sich zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Man erkennt auf den ersten Blick, dass sie miteinander kommunizieren. So entsteht Lebensqualität für zuhause durch einladende, dezente Teppiche.