deutsch | english | русский

Einkaufsreise

Täbris

Die alte Stadt Täbris liegt im Nord-Westen von Persien und ist eine bedeutende Teppich-Metropole. Hier ist ein Schwerpunkt unserer Einkaufsreise. Jahrzehnte lange Geschäftsbeziehungen tragen ihre Früchte: Die Knüpfer haben sich auf helle, feine Teppiche spezialisiert.

Zudem hat diese Gegend ein besonders günstiges Klima für die Schafszucht. Im Sommer ist es sehr heiß, im Winter oftmals sehr kalt. Dadurch erhalten die Schafe eine sehr strapazierfähige Wolle. Die ausgezeichnete Qualität der Wolle bürgt für die Haltbarkeit der dort hergestellten Teppiche.

Teheran

Teheran ist mit über 8 Mill. Einwohner die Hauptstadt Persiens. In dieser modernen Stadt wird seit über 100 Jahren nicht mehr geknüpft.

Findet man eine Teheran-Brücke, so stellt sie einen besonderen Wert dar. Teheran-Teppiche sind eine absolute Rarität auf dem Teppich-Markt. Bei Liebhabern und Sammlern sind sie hochgeschätzt.

Isfahan

Sie ist ohne Zweifel die schönste Stadt Persiens – ein Paradies auf Erden. Die Stadt bezaubert mit seiner großzügigen Architektur jeden Besucher. Man spürt eine Atmosphäre von Tradition und Würde.

Unter Schah Abas, dem großer Förderer der Kunst, war Isfahan Regierungsstadt. Während seiner Herrschaft entstanden vor 400 Jahren viele prachtvolle Bauwerke, welche heute noch zu bewundern sind. Schon im 11. Jahrhundert beschrieben Reisende Isfahan als die bedeutendste Stadt des Persischen Reiches.

Isfahan-Teppiche sind bekannt für ihre außerordentliche Feinheit. Sie zeichnen sich durch sorgfältig ausgearbeitete Muster und einer harmonisch abgestimmten Farbskala aus.

Ghom

Die alte Stadt, sie soll schon in vorislamischer Zeit entstanden sein, ist neben Mesched ein bekannter Pilgerort des Landes. Wenn man von Teheran aus 160 km Richtung Isfahan fährt, sieht man das Wahrzeichen der Stadt: Die prachtvolle, vergoldete Kuppel. Ghom ist weltweit berühmt für seine feinen Seiden-Teppiche.

Kirman

Die Stadt, welche schon im 2. Jahrhundert erwähnt wurde, liegt 1000 km von Teheran entfernt im Süd-Osten Persiens. Zwischen 1900 und 1925 bestellten amerikanische Kunden dicke, feine Kirman Teppiche, welche dann als „amerikanische Kirmans“ bezeichnet wurden.

Der Ort Raver, 140 km von Kirman entfernt, wurde für die hervorragende Qualität der Teppiche bekannt. So bekamen die schönsten Teppiche dieser Gegend den Beinamen Kirman-Laver.

New York

Es ist eine besondere Herausforderung, in den USA hochwertige, gut erhaltene alte Perserteppiche zu finden. Leider besteht zur Zeit ein Ausfuhrverbot für diese begehrten Liebhaberstücke.

Wir sind aber durchaus so umfangreich sortiert, um Kundenwünsche auch jetzt gut erfüllen zu können.

Foto von Alan Turkus